NT.6

Sinne und Signale erforschen

 

 

 Vorangehende Kompetenz: NMG.4.3

3

Die Schülerinnen und Schüler können optische Phänomene untersuchen.

Querverweise

Physik: Optik

NT.6.3

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können die Eigenschaften von Konvex- und Konkavlinsen experimentell bestimmen und entsprechende Versuchsprotokolle anfertigen. ​Brennpunkt
orientierungspunkt


b

  • können die Entstehung von Spiegelbildern und Abbildungen mit Linsen mithilfe des Modells des Lichtstrahls resp. Lichtbündels erklären.
  • können den Aufbau von optischen Geräten darstellen und die wichtigsten Bestandteile benennen (z.B. Fernrohr, Mikroskop, Fotoapparat).

c

  • können die Bedingungen für Totalreflexion experimentell bestimmen und ein Versuchsprotokoll anfertigen.

d

  • können das Phänomen der optischen Hebung mithilfe des Strahlengangmodells erklären.

e

  • können die Entstehung der Abbildung in/mit optischen Geräten mithilfe des Strahlengangmodells erklären (z.B. Fernrohr, Mikroskop, Fotoapparat).