MU.2

Hören und Sich-Orientieren

B

Begegnung mit Musik in Geschichte und Gegenwart

1

Die Schülerinnen und Schüler können Musik aus verschiedenen Zeiten, Gattungen, Stilen und Kulturräumen erkennen, zuordnen und eine offene Haltung einnehmen.

Querverweise

BNE
EZ
EZ

MU.2.B.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können sich auf verschiedene Musikangebote einlassen, Lieder und Musik aus ihrer Lebenswelt hören und unterscheiden.

b

  • können durch wiederholtes Hören musikalisch Vertrautes in Neuem wiedererkennen (z.B. Das klingt wie...).

c

  • können ihnen bekannte Musik wiedererkennen und verschiedenen Stilen zuordnen.

2

d

  • können exemplarische Musikbeispiele unterscheiden und einen Bezug zu Lebenswelten von Menschen herstellen.

e

  • kennen Biografien einiger Komponist/innen und Ausschnitte aus ihren Werken.
orientierungspunkt


f

  • können exemplarische Musikstücke in Bezug zu Vergangenheit, Gegenwart und Kulturräumen ordnen.

3

g

  • können sich mit Musik von Mitschüler/innen auseinandersetzen und deren Musikvorlieben und Musiktraditionen mit Respekt begegnen.

h

  • können zu musikgeschichtlichen Werken Musikkulturen recherchieren und deren Eigenheiten hörend erkennen.
orientierungspunkt


i

  • können Musik bezüglich ausgewählter Merkmale in musikgeschichtliche und gesellschaftliche Bezüge einordnen (z.B. politische Musik, Singstimmen in verschiedenen Stilen).

j

  • kennen einzelne Musiker/innen und Komponist/innen der Gegenwart und können deren Musik mit eigenen Fragen begegnen und besprechen (z.B. Komponist/in der Postmoderne, Musiker/in der Popszene).