BG.2

Prozesse und Produkte

D

Materialien und Werkzeuge

1

Die Schülerinnen und Schüler können Eigenschaften und Wirkungen von Materialien und Werkzeugen erproben und im bildnerischen Prozess einsetzen.

Querverweise

EZ

Grafische, malerische Materialien und Bildträger

BG.2.D.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

1a

  • können Farbstifte, Wachskreiden, Strassenkreiden und flüssige Farben erproben und einsetzen.
  • können verschiedene Papiere, Karton, Tafeln und Pausenplatz als Bildträger erproben und nutzen.

1b

  • können Naturfarben, Naturmaterialien und Kohle zeichnerisch und malerisch erproben und einsetzen.
  • können die Eigenschaften von Bildträgern erproben und nutzen (z.B. saugend, abstossend, glatt, rau, porös).

2

1c

  • können weiche und harte Bleistifte, wasserlösliche und wasserfeste Kreiden, Gouache und Wasserfarbe erproben und einsetzen.
  • können Stoff, Holz und Glas als Bildträger erproben und nutzen.

1d

  • können Tusche, Graphit, Farbpigmente und Bindemittel erproben und einsetzen.
  • können Bildträger erproben und auswählen (z.B. Postkarte, Post-it, Recyclingmaterial, Schulareal).

3

1e

  • können Acrylfarbe erproben und einsetzen.
  • können Packpapier, Verpackungsmaterial und Druckerzeugnisse als Bildträger erproben und nutzen.

1f

  • können Materialien zeichnerisch und malerisch erproben und einsetzen (z.B. Rötel, Sprayfarbe, Ölfarbe, Aquarellfarbe).
  • können Bildträger gezielt einsetzen und variieren.

Plastische, konstruktive Materialien

BG.2.D.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

2a

  • können plastische Massen, Kleister, Recyclingmaterial, Klebeband, Papier, Sand und Wasser für eine räumliche Darstellung einsetzen.

2b

  • können Ton, Holz, Stoff, Draht und Schnur plastisch erproben und für eine räumliche Darstellung einsetzen.

2

2c

  • können die Wirkung plastischer Materialien erproben und für eine räumliche Darstellung einsetzen.

2d

  • können Kernseife, Gips, Panzerkarton, Metall- und Plastikfolie als dreidimensionales Material erproben und einsetzen.

3

2e

  • können die Wirkung plastischer Materialien erproben und für eine differenzierte räumliche Darstellung einsetzen.

2f

  • können Materialien plastisch erproben und für eine räumliche Darstellung einsetzen (z.B. Porenbeton, Wachs, Offsetplatte).

Werkzeuge

BG.2.D.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

3a

  • können den Gebrauch der eigenen Hände als Werkzeuge erproben.
  • können die Anwendungsmöglichkeiten sowie die Wirkung von Borsten- und Haarpinsel (z.B. Flach-, Rund-, Stupfpinsel), Schwamm und Farbrollen erproben.

2

3b

  • können die Anwendungsmöglichkeit und Wirkung von selbst hergestellten Werkzeugen, von Druckwalze, Spachtel und Rolle ausloten und diese gezielt einsetzen.

3

3c

  • kennen die Anwendungsmöglichkeit und Wirkung von Werkzeugen und können diese sachgerecht einsetzen (z.B. Modellier-, Schnittwerkzeug).