NT.5

Mechanische und elektrische Phänomene untersuchen

 

 

 Vorangehende Kompetenz: NMG.3.1

1

Die Schülerinnen und Schüler können Bewegungen und Wirkungen von Kräften analysieren.

Querverweise

MINT.4.A.1

Physik: Bewegungen und Kräfte

NT.5.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können gleichförmige Bewegungen von Körpern in Diagrammen erkennen und darstellen.
orientierungspunkt


b

  • können Wirkungen von Kräften untersuchen und beschreiben (z.B. verformte Plastilinkugel nach dem Herunterfallen, Bedeutung der Gurte beim Autofahren, Veränderung der Flugbahn eines Balls durch Krafteinwirkung). ​Angriffspunkt, Richtung und Betrag einer Kraft; Verformung, Bewegungs- und Lageänderungen durch Krafteinwirkung

c

  • können experimentell zeigen und in Diagrammen darstellen, dass die Gewichtskraft proportional zur Masse ist. ​Umgang mit einem Kraftmesser

d

  • können Kräfte einordnen und darstellen. ​Kräftediagramm
  • können experimentell zeigen, dass bei einfachen Maschinen die benötigten Kräfte verringert werden können (z.B. Hebel, schiefe Ebene, Flaschenzug, Ketten-/Zahnradgetriebe).

e

  • können begründen, dass bei einfachen Maschinen die benötigten Kräfte verringert werden können, sich gleichzeitig aber die Strecke, entlang der die Kräfte wirken, verlängert (z.B. Hebel, schiefe Ebene, Flaschenzug). ​Goldene Regel der Mechanik

f

  • können beschleunigte Bewegungen von Körpern in Diagrammen erkennen und darstellen.