FS2F.4

Schreiben

A

Schriftliche Texte verfassen

1

Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Texte verfassen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, im schriftlichen Kontakt mit Französisch sprechenden Personen).

Querverweise

FS2F.4.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

2

a

A 1.1

  • können mit bekannten Wörtern Listen erstellen und Bilder beschriften (z.B. Leporello, Checkliste).
  • können Formulare mit persönlichen Angaben ergänzen (z.B. Anmeldung).
  • können in kurzen, einfachen Sätzen Informationen über sich selbst geben (z.B. Name, Wohnort, Alter).

b

A 1.2 GK 1.+2.FS

  • können von einer Geschichte die wichtigsten Elemente festhalten (z.B. Cluster, Mindmap).
  • können mit einfachen Worten alltägliche Situationen und Gegenstände beschreiben (z.B. Farbe, Grösse, Material).
  • können mit einfachen Worten Informationen über sich selbst oder vertraute Personen und Sachverhalte verfassen (z.B. Familie, Zimmer, Hobby).
  • können ganz einfache Mitteilungen und Fragen formulieren (z.B. Einladung, SMS, Notiz).

3

c

A 2.1 GK 1.+2.FS

  • können mit sprachlichem Support (z.B. Chunks) einfache Geschichten beginnen oder zu Ende führen.
  • können sich einfache Notizen machen und kurze Mitteilungen verfassen (z.B. Sachverhalt, Wegbeschreibung zu Skizze, Einladung).
  • können mit einfachen Sätzen und Ausdrücken über vertraute Gegenstände und Personen berichten (z.B. Tagesablauf, Portrait, Aktivität).
orientierungspunkt


d

A 2.2

  • können mit einfachen Sätzen kurze Geschichten erzählen (z.B. zu einer Bildergeschichte).
  • können in einfachen Sätzen darüber berichten, was wann und wo geschehen ist (z.B. Erlebnis).
  • können Gleichaltrige auf einfache Weise über sich selbst oder alltägliche Dinge informieren und auf solche Informationen reagieren (z.B. Lebenslauf, Wandzeitung, Anzeige).

e

B 1.1

  • können einfache Texte über vertraute Themen zusammenfassen und ihre Meinung dazu äussern (z.B. Buch- oder Filmbesprechung).
  • können in einfachen zusammenhängenden Texten über ein Ereignis berichten (z.B. Reisebericht, Experiment, kultureller Anlass).
  • können vertraute Themen mit kurzen Texten und Bildern darstellen (z.B. Poster, Blogeintrag, Schülerzeitung).