NMG.10

Gemeinschaft und Gesellschaft - Zusammenleben gestalten und sich engagieren

 

 

3

Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende Funktionen öffentlicher Institutionen verstehen.

Querverweise

Öffentliche Institutionen

NMG.10.3

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können Namen für Aufgaben nennen (z.B. Ämtli in der Klasse) und diese der entsprechenden Funktion zuordnen.

b

  • können Ämter und Funktionen in der Gemeinde benennen und unterscheiden (z.B. Polizist/in, Feuerwehrmann/frau, Förster/in, Gemeinderat/rätin).

c

  • können öffentliche Institutionen und Einrichtungen in der Gemeinde benennen und deren Funktion verstehen (z.B. Spital, Schule, Feuerwehr, Abfallentsorgung, Gericht).

2

d

  • können den Unterschied zwischen privater und öffentlicher Sphäre beschreiben (z.B. Unterschied zwischen Regeln in der Familie und Gesetzen wie ein Fahrverbot). ​öffentliche und private Sphäre

e

  • können zuständige Stellen für Fragen und Anliegen identifizieren (z.B. die Lehrperson, die Schulleitung, der/die Schulhauswart/-in, die Gemeindebehörde).
orientierungspunkt


f

  • können ausgewählte Aufgaben einer Gemeinde den Ressorts einer Gemeinde zuordnen und deren Zusammenspiel erklären (z.B. Schneeräumung, Wasserversorgung). ​Ressort, Gemeinde

g

  • können das Zusammenwirken von verschiedenen Teilbereichen des Staates an einem Beispiel erklären (z.B. Polizei und Gericht).

 Nachfolgende Kompetenz: RZG.8.1