NT.6

Sinne und Signale erforschen

 

 

 Vorangehende Kompetenz: NMG.4.1

1

Die Schülerinnen und Schüler können Sinnesreize und deren Verarbeitung beschreiben, analysieren und beurteilen.

Querverweise

Biologie: Sinnesorgane und Reizweiterleitung

NT.6.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • können den Bau und die Vielfalt der Sinnesorgane in Beziehung zur Lebensweise ausgewählter Tiere setzen (z.B. unterschiedliche Anordnung der Augen bei Fluchttieren und Raubtieren, Seitenlinienorgan der Fische).

b

  • können beobachten, beschreiben und dokumentieren, wie ein bestimmter Reiz eine entsprechende Reaktion auslöst (z.B. Stimme und Körpergeruch führen zu Zuneigung oder Abneigung).

c

  • können Reiz und Reaktion in das Zusammenspiel von Sinnesorgan, Nerven, Gehirn und Muskeln bzw. Drüsen einordnen. ​Reflex, unbewusste Reaktion, bewusste Reaktion
orientierungspunkt


d

  • können mit einfachen Versuchen nachweisen, dass jeder Mensch bzw. jedes Lebewesen die Welt anders wahrnimmt (z.B. unterschiedliche Farbwahrnehmungen in der Dämmerung, unterschiedliches Geschmacksempfinden der Zunge). ​Intersubjektive Wahrnehmung der Welt