TTG.1

Wahrnehmung und Kommunikation

A

Wahrnehmung und Reflexion

1

Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren.

Querverweise

EZ
EZ

Wirkung und Zusammenhänge

TTG.1.A.1

Die Schülerinnen und Schüler ...

1

a

  • können die Wirkung von alltäglichen Objekten wahrnehmen und mit einfachen Worten beschreiben (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).
  • können technische Zusammenhänge spielerisch erfahren und mit Worten und Gesten beschreiben (z.B. schaukeln, wippen, wägen, rollen, bauen).

2

b

  • können die Wirkung von Objekten wahrnehmen und beschreiben (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).
  • erkennen, mit welchen Verfahren Objekte hergestellt wurden.
  • können technische Zusammenhänge erkennen und erklären (Kraftübertragung, Antrieb, Zweifadensystem der Nähmaschine).

3

c

  • können Funktionen und Wirkung von Objekten zielgerichtet untersuchen (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).
  • erkennen, mit welchen Verfahren Objekte hergestellt wurden.
  • können technische Zusammenhänge erkennen und erklären
    (Energiebereitstellung, Robotik, Overlockmaschine, Web- oder Wirkmaschine).