1 | Hören
B|Verstehen in monologischen Hörsituationen
1. Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Informationen aus Hörtexten entnehmen.
C|Verstehen in dialogischen Hörsituationen
1. Die Schülerinnen und Schüler können Gesprächen folgen und ihre Aufmerksamkeit zeigen.
D|Reflexion über das Hörverhalten
1. Die Schülerinnen und Schüler können ihr Hörverhalten und ihr Hörinteresse reflektieren.
2 | Lesen
A|Grundfertigkeiten
B|Verstehen von Sachtexten
1. Die Schülerinnen und Schüler können wichtige Informationen aus Sachtexten entnehmen.
C|Verstehen literarischer Texte
1. Die Schülerinnen und Schüler können literarische Texte lesen und verstehen.
D|Reflexion über das Leseverhalten
1. Die Schülerinnen und Schüler können ihr Leseverhalten und ihre Leseinteressen reflektieren.
3 | Sprechen
B|Monologisches Sprechen
C|Dialogisches Sprechen
1. Die Schülerinnen und Schüler können sich aktiv an einem Dialog beteiligen.
D|Reflexion über das Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten
4 | Schreiben
C|Schreibprozess: Ideen finden und planen
D|Schreibprozess: formulieren
E|Schreibprozess: inhaltlich überarbeiten
F|Schreibprozess: sprachformal überarbeiten
G|Reflexion über den Schreibprozess und eigene Schreibprodukte
5 | Sprache(n) im Fokus
A|Verfahren und Proben
1. Die Schülerinnen und Schüler können Sprache erforschen und Sprachen vergleichen.
B|Sprachgebrauch untersuchen
1. Die Schülerinnen und Schüler können den Gebrauch und die Wirkung von Sprache untersuchen.
C|Sprachformales untersuchen
1. Die Schülerinnen und Schüler können Sprachstrukturen in Wörtern und Sätzen untersuchen.